Online-Selbsttest
Online – Selbsttest
¶ 1
Leave a comment on paragraph 1 0
Ausgangssituation:
Das Institut für Lebensmittelhygiene der Universität Leipzig ist für die theoretische und praktische Ausbildung (Lehre) von Studierenden der Veterinärmedizin sowie von Tierärztinnen und Tierärzten (Fort- und Weiterbildungen) für die Fachgebiete Lebensmittelhygiene, Fleischhygiene und Milchhygiene zuständig, wofür derzeit jeweils eine Professur besetzt ist. Für Studierende stellen Inhalte aus den Fachbereichen einen Teil der Prüfungsleistung der Approbationsordnung dar. Die Vorbereitung auf die Prüfung und die Überprüfung ihres Wissens auf Vollständigkeit stellt für Studierende der Veterinärmedizin vor dem Examen, aufgrund der Vielfalt der Fachbereiche und der Komplexität der abzuprüfenden Inhalte eine enorme Herausforderung dar.
¶ 2
Leave a comment on paragraph 2 0
Ziele:
Die Studierenden sollen mit Hilfe einer Online-Selbsttest-Methode ihren Lernstand in Vorbereitung auf die Prüfung besser einschätzen können. Dabei sollte sich die Kommunikation zwischen den Studierenden und den Prüfenden verbessern, indem Lehrende Fragen zu den Tests in einem Forum beantworten.
¶ 3
Leave a comment on paragraph 3 0
Umsetzung:
Mit den Testtools der Lernplattform Moodle wurden sehr anschauliche Lernstandtests zur Überprüfung prüfungsrelevanter Inhalte entwickelt. Mit Hilfe von Fotos, Grafiken und kurzen Filmen wird der Untersuchungsablauf eines Versuchsganges in der Lebensmittelhygiene von der Bewertung der Eignung der Verpackung bis zur rechtlichen Beurteilung vorliegender Befunde simuliert.
Für den Test stehen verschiedene Fragetypen (Multiple-Choice-, Shortanswer, also Direktantworten, Drag & Drop, d.h. Zuordnungsfragen sowie Auswahlfragen) zur Verfügung, die jeweils mit einer Punktzahl bewertet werden und deren Gesamtwertung am Ende eine Gesamtaussage in Punkten (x von 100 Punkte) über den aktuellen Lernstand treffen lassen.
In den verschiedenen Testbögen besteht darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit, die selbst abgegebenen Antworten zu korrigieren. Die Berichtigung einer Falschaussage führt in der Gesamtwertung aber zu einem Punktabzug, so dass auch hier eine Aussage über die Vollständigkeit des Wissens getroffen werden kann.
Der Test steht den Studierenden über das gesamte Semester zur Verfügung, wobei die Testgänge nicht unmittelbar betreut, sondern individuell durchgeführt werden. Zudem besteht die Möglichkeit den Test an jeder Stelle abzubrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Die absolvierten Tests werden jederzeit gespeichert und können miteinander verglichen werden. Die Ergebnisse der Tests stehen jeweils ausschließlich den teilnehmenden Studierenden sowie auch den AdministratorInnen des Testkurses in Gänze zur Verfügung.
¶ 4 Leave a comment on paragraph 4 0 Die KursbetreuerInnen können die Studierenden über ein Forum kontaktieren und dort z.B. unklar formulierte Testfragen, mögliche Lösungswege oder aber auch Anregungen für neue Testaufgaben diskutieren. Derzeit stehen auf der E-Learning-Plattform Moodle 2 insgesamt 24 „Untersuchungsgänge“, d.h. Prüfszenarios als ergänzende Lernangebote zur Verfügung. Ergänzend dazu wurden Lernvideos zur Vorbereitung der verschiedenen Untersuchungsgegenstände angeboten.
¶ 5
Leave a comment on paragraph 5 0
Fazit:
Das Angebot von Selbsttests wurde von Studierenden in den Evaluationsbögen des Studiengangs durchweg als hilfreich bewertet. Auch die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung wurde durch das Angebot als eine Bereicherung empfunden. Es war zu beobachten, dass die Anzahl der Beiträge im Forum unmittelbar vor den Prüfungen signifikant anstieg. Anhand der Zugriffszahlen ließ sich dennoch eine semesterbegleitende Nutzung nachweisen.
¶ 6 Leave a comment on paragraph 6 0 Der Moodle-Kurs beinhaltet inzwischen auch eine Probeklausur. Diese besteht nicht aus Prüfungsfragen als solche, sondern simuliert den Prüfungsablauf, damit sich die Studierenden mit verschiedenen Aufgabenarten vertraut machen können. Derzeit wird der Aufgabenpool um weitere Themen der Untersuchungsgänge erweitert.
¶ 7 Leave a comment on paragraph 7 0 Tools:
- Lernplattform Moodle : Link
- Alternativ: OPAL (Lernplatform des Bildungsportals Sachsen) in Verbindung mit Onyx (Werkzeug zur Testerstellung): Link
¶ 9 Leave a comment on paragraph 9 0 Weiterführende Literatur:
- ¶ 10 Leave a comment on paragraph 10 0
- Direktlink zum Moodlekurs (für Nichtangehörige der Universität Leipzig ist ein kurzzeitiger Zugang möglich): Link
- Hinweise zur Testerstellung in Moodle: Link (letzter Zugriff am 11.11.2016)
- Hinweise zur Verwendung der Testfunktion im OPAL: Link (letzter Zugriff am 11.11.2016)
- Denny, P., Hanks, B., & Simon, B. (2010). PeerWise: Replication Study of a Student-Collaborative Self-Testing Web Service in a U.S. Setting. Learning, S. 421–425.
- Seidel, N. & Müller, W. (2012). Abschlussbericht Projekt: BegA -Benutzergeneriertes Assessment in OPAL. In: Synopse der Abschlussberichte 2012. Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen (Hrsg.), S. 157-178. Link (letzter Zugriff am 11.11.2016)
Comment awaiting moderation