|

Chemiepraktikum mit OLAT

Chemiepraktikum mit OLAT

1 Leave a comment on paragraph 1 0 Ausgangssituation:
Das Praktikum „Chemie im Nebenfach“ an der Universität Hamburg wird pro Jahr von 250 Studierenden aus den Studiengängen Biologie, Lehramt Primärstufe und Sekundärstufe I, Molecular Life Sciences und Computing in Science im ersten Fachsemester absolviert.   Neben theoretisch-akademischem Wissen werden während des Praktikums auch handwerkliche Fähigkeiten vermittelt. Besonders bei hohen Teilnehmerzahlen sind solche Veranstaltungen mit hohem organisatorischem Aufwand für die Lehrenden verbunden. Das gilt für Chemikalien, Geräte und Räumlichkeiten, aber auch für den Einsatz der betreuenden Assistenten, technischem Personal und den Informationsfluss zwischen den verschiedenen Akteuren. Die Studierenden müssen Versuchsvorschriften durcharbeiten, Experimente durchführen, Sicherheitsstandards beachten, ergänzende Texte lesen und ihre Arbeit protokollieren und auswerten lernen. Schließlich werden die gewonnenen Erkenntnisse in einer Abschlussklausur geprüft und bewertet.

2 Leave a comment on paragraph 2 0 Ziel:
Aufgrund den hohen Studierendenzahlen (250 Studierende pro Semester) besteht der Bedarf nach einer Entlastung der betreuenden Assistenten.

3 Leave a comment on paragraph 3 0 Umsetzung:
Aufgrund der komplexen Anforderungen schien die Begleitung einer solchen Lehrveranstaltung durch eine eLearning-Plattform (in dem Fall OLAT) gut geeignet. Während des Semesters nehmen die Studierenden an einer Vorlesung und Übungen teil, das dreiwöchige Praktikum folgt dann in der vorlesungsfreien Zeit. Jeweils 15 Studierende werden von einem Assistenten betreut, der täglich ein Seminar abhält und die Gruppe bei der Laborarbeit unterstützt.
In dem OLAT-Kurs wurden zunächst Versuchsbeschreibungen und maßgeschneiderte, fachliche Texte zu den einzelnen Praktikumstagen in den Kurs eingestellt. Für den Umgang mit speziellen Geräten wurden in Zusammenarbeit mit dem Labor für Auszubildende kurze Filme erstellt (s. Abbildung 1). Diese sind als Vorbereitung auf die Laborarbeit von großem Wert und wurden von den Studierenden sehr gut aufgenommen. Weiterhin wurden Filme zu sicherer Laborarbeit den Studierenden über OLAT zugänglich gemacht. Die verfassten Versuchsprotokolle konnten in OLAT von den Studierenden selbst hochgeladen werden und so jeweils der gesamten Lerngruppe eines Assistenten zugänglich gemacht werden. Hier war das von OLAT unterstützte Gruppenmanagement von großem Wert. Da nicht jeder Studierende jeden Praktikumsversuch zu protokollieren hat, gleichwohl die Inhalte des gesamten Praktikums für die Klausur von Bedeutung sind, konnten so die Dateien in gegenseitigem Vertrauen ausgetauscht werden.

4 Leave a comment on paragraph 4 0 chemie-praktikumchemie-praktikum-2

5 Leave a comment on paragraph 5 0 Abbildung 1. Erläuterung der Funktionsweise von chemischer Apparatur. Hamburger eLMagazin, 05 (2010), S.11

6 Leave a comment on paragraph 6 0 Fazit:
Zusammenfassend hat die Nutzung des OLAT-Kurses für die Begleitung eines chemischen Praktikums das vernetzte Lernen weiter verbessert. Es gab am Anfang gewisse Probleme mit der Anmeldeprozedur, die von vielen Studierenden als schwierig empfunden wurde. Dadurch dass die Studierenden ihre Protokolle auf OLAT hochladen müssen, konnte von der Praktikumsleitung schnell und einfach erfasst werden, ob die Studienleistungen erbracht wurden. Die gewonnenen Erfahrungen kommen unmittelbar weiteren Praktika am Fachbereich zu Gute.

7 Leave a comment on paragraph 7 0 Tools:

  • Lernplattform OLAT: Link

9 Leave a comment on paragraph 9 0 Weiterführende Literatur:

10 Leave a comment on paragraph 10 0 Alpay, E., & Gulati, S. (2010). Student-led podcasting for engineering education. European Journal of Engineering Education, 35(4), 415–427. doi:10.1080/03043797.2010.487557

11 Leave a comment on paragraph 11 0 Quellen:
Wittenburg, C. (2010): OLAT. Zur Begleitung eines chemischen Praktikums. In Hamburger eLMagazin 05, S. 10-11. Link (letzter Zugriff am 13.11.2016)

Page 20

Source: https://nise81.com/blog/md-workshop/lehr-lern-szenarien/szenario-chemiepraktikum-mit-olat